Zu Hause im Norden – Pries-Friedrichsort, wo Alltag und Erholung zusammenfließen
Die Landeshauptstadt Kiel hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Stärkung ihrer Stadtteile voranzutreiben. Dadurch soll ein lebendiges und vielfältiges Gemeinschaftsleben gefördert werden. In diesem Zusammenhang wurde für das Stadtteilzentrum Pries-Friedrichsort von Kiel-Marketing ein Profilierungsprozess initiiert, um gemeinsam mit den Bürger*innen zukunftsweisende Perspektiven zu gestalten.
Mit dem Ergebnis des Prozesses sind die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung des Stadtteilzentrums gestellt. Besonders bemerkenswert ist für mich das Engagement der Bürger*innen und lokalen Akteur*innen, deren Bedürfnisse und Visionen den Prozess entscheidend geprägt haben.
Nach einer erfolgreichen Ausschreibung wurde das Unternehmen Stadt + Handel mit der Umsetzung des Projekts beauftragt. Zu Beginn des Jahres wurden verschiedene Beteiligungsformate initiiert, darunter ein Stadtteilspaziergang, eine Online-Befragung, eine Kinderbeteiligung sowie drei Workshops zur Ideenfindung und Planung. Die Teilnehmer*innen der Workshops setzten sich aus einer vielfältigen Gruppe von Akteuren zusammen, darunter Initiativen, Vereine, Gewerbetreibende, Werft- und Industrievertreter sowie engagierte Anwohner*innen. Die Diskussionen in den Beteiligungsformaten waren lebhaft, konstruktiv und zielorientiert.
Die Ergebnisse der Beteiligungsprozesse wurden von Stadt + Handel in einem Abschlussbericht zusammengefasst und gemeinsam mit dem Quartiersmanagement von Kiel-Marketing öffentlich präsentiert.
Dieser wird in Kürze online unter www.kiel-pries-friedrichsort.de verfügbar sein und im Kulturladen Leuchtturm zur Einsicht ausliegen. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Erkenntnisse, Chancen und Perspektiven auf einer Veranstaltung im Stadtteil präsentiert und demnächst im Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung vorgestellt.
„Noch in diesem Jahr werden verschiedene Projekte, die sich aus dem Profilierungsprozess ergeben haben, angestoßen und direkt umgesetzt. Damit weitere Erkenntnisse aus dem Prozess nicht verloren gehen, werden die Handlungsempfehlungen gleichzeitig an die zuständigen Stellen weitergeleitet“, erklärt Michael Andres, verantwortlicher Quartiersmanager von Kiel-Marketing. Die Zukunft des Stadtteilzentrums Pries-Friedrichsort verspricht somit eine realistische und gewinnbringende Perspektive für alle Bewohner*innen unter dem neuen Motto: „Zu Hause im Norden – Pries-Friedrichsort, wo Alltag und Erholung zusammenfließen”.
Nähere Informationen und Ergebnis unter: www.kiel-pries-friedrichsort.de
Eva-Maria Zeiske,
Tel.: 0431 – 679 10 26,
E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V.,
Andreas-Gayk-Str. 31,
24103 Kiel
www.kiel-marketing.de
Das Interreg-Projekt Fehmarnbelt-Innovation (FBI) hat die Ergebnisse einer neuen Studie veröffentlicht.
Im inspirierenden Ambiente der Centerline Design GmbH tauschten sich 20 Interessierte über Produktentwicklung, Prototyping, Projekte – made in Kiel – aus.