In Kiel hat Bahntechnik eine lange Tradition. Einige der heute noch aktiven Unternehmen aus der Eisenbahn- und Lokomotivbranche haben sich bereits vor über 100 Jahren in Kiel angesiedelt. Auf dem Weg in die Klimaneutralität befindet sich der Mobilitätssektor in einer Transformationsphase. Der Schienenverkehr soll in dieser Mobilitätswende eine Schlüsselrolle einnehmen. Noch sind allerdings Regularien, Technik und Infrastruktur veraltet und verhindern somit größere Innovationen in der Branche.
Welchen Beitrag kann die Branche im Norden leisten, um die Herausforderungen zu meistern, von den Chancen zu profitieren und den Schienenverkehr digital und nachhaltig in die Zukunft zu führen?
Das Spektrum der rund 40 Bahntechnikunternehmen, die heute in Schleswig-Holstein zu finden sind, ist groß und umfasst Unternehmen der Signal- und Sicherungstechnik, der Energietechnik, der Informationstechnologie, des Fahrzeugneubaus, der Instandhaltung und der Dienstleistungsbranche. Auch Kieler Wissenschaftler*innen aus den Fachbereichen Maschinenbau, Informatik, Bauwesen und (Verkehrs-) Planung haben das Thema Bahntechnik im Rahmen der Mobilitätswende zu ihrem Forschungsschwerpunkt gemacht.
Unternehmens- und Hochschulvertreter*innen mit Bahntechnikexpertise haben sich im Beirat Bahntechnik zusammengeschlossen, um die Bahntechnik in Schleswig-Holstein zu unterstützen und gemeinsame Innovationsvorhaben zu entwickeln. Die KiWi hat den Beirat 2019 mitgegründet.
Heute ist KiWi-Innovationsmanagerin Dr. Barbara Weig Teil der vierköpfigen Geschäftsführung. Der Beirat Bahntechnik kommt regelmäßig zusammen, veranstaltet Workshops, übernimmt die Vorbereitung der jährlichen Bahntechnikkonferenz und initiiert Arbeitskreise zu den vielfältigen Themen der Bahntechnik.
Alle Bahntechnik-Interessierten aus Unternehmen, Hochschulen, Verwaltung und Verbänden kommen einmal jährlich zur Konferenz Bahntechnik zusammen, um sich mit den neuesten Trends und der Zukunft des schienengebundenen Verkehrs zu beschäftigen, sich zu vernetzen und zu diskutieren. Die erste Konferenz Bahntechnik wurde 2019 gemeinsam durch die KiWi und das Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen.
Seitdem findet die Konferenz jährlich im Wissenschaftszentrum Kiel statt.
Seit 2020 berät und organisiert der Beirat Bahntechnik die Konferenz und die thematische Ausrichtung.
Die nächste Konferenz findet voraussichtlich im Februar 2026 in Kiel statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ambitionierte Klimaziele, die Energie- und Mobilitätswende, neue Antriebstechnologien, die Digitalisierung und der Fachkräftenachwuchs sind Herausforderungen und Chancen für die Bahnbranche. Innovative Vorhaben der Deutschen Bahn – wie die digitale Schiene – sind genauso Thema auf der Konferenz wie die neuen Akkufahrzeuge für die NAH.SH oder die Planungen zur Kieler Stadtbahn. Außerdem stellen Bahntechnikunternehmen aus Schleswig-Holstein ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen auf der Konferenz vor.
Die 7. Konferenz Bahntechnik wagte einen Blick in die Zukunft: auf Innovation, Digitalisierung, Fachkräfte und ein gutes Netzwerk kommt es an. Die zentrale Botschaft der diesjährigen Konferenz: KI, Automatisierung, Sensorik und Robotik sind Technologien, die zu mehr Sicherheit, Effizienz und Attraktivität der Bahn führen können.
Nachbericht zur 7. Konferenz Bahntechnik
Hier lesen Sie alle verfügbaren Berichte der letzten Jahre sowie News und Mitteilungen zum Thema Bahn und Bahntechnik in Kiel.
Durch die REAKT Initiative und den Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg steht in Schleswig-Holstein eine Teststrecke für das Testen von neuen Technologien zwischen Malente und Lütjenburg zur Verfügung. Diese Teststrecke, das Netzwerk des Beirats und das vorhandene Know-how ergeben ein großes Potential für zukünftige Innovationen made in Schleswig-Holstein. Seit Mai 2024 steht fest, dass die REAKT Initiative zu den 20 ausgewählten Innovationscommunities gehört, die mit dem neuen Format DATIpilot des BMBF gefördert werden. REAKT erhält eine Förderung von 5 Millionen Euro für vier Jahre.