Die Welt verändert sich immer schneller. Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen, die Chancen darstellen, aber gleichzeitig Transformationsprozesse im eigenen Unternehmen nötig machen.
Ob Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Nachhaltigkeit oder veränderte Lieferketten: Neue Ideen sind gefragt und müssen in den Unternehmen umgesetzt werden.
Über 80% der Kieler Unternehmen haben weniger als 10 Beschäftigte, die vorwiegend im daily business eingebunden sind. Weitere 13% der Unternehmen haben 10 bis 49 Mitarbeiter*innen. Professionelle Projektmanager*innen haben kleine und Kleinstunternehmen eher selten. Wer also soll neue Ideen ins Unternehmen bringen und Projekte umsetzen, ohne dass der tägliche Geschäftsbetrieb vernachlässigt wird?
Um auch in diesen kleineren Unternehmen die Umsetzung von Ideen zum Erfolg zu führen, hat die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) eine Plakatreihe entworfen, die genau an dieser Stelle unterstützt. Schritt für Schritt führt das selbst ausdruckbare Plakat einfach, selbsterklärend und gut strukturiert durch den Umsetzungsprozess von Ideen. Wichtige Schritte, Entscheidungen und Hindernisse auf dem Weg können festgehalten werden und gehen somit nicht verloren. Zudem liefert das Begleitheft Tipps zum Umgang mit der Plakatreihe und zu konkreten Methoden. Zusätzlich gibt es eine Ideenliste, die auf den Ergebnissen zweier Workshops zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Rahmen der 1. Kieler Industriekonferenz* beruht. Diese Liste darf zur Inspiration genutzt werden, aber gerne auch durch eigene Ideen ergänzt werden.
Wir wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen!
* Hintergrund
Die 1. Kieler Industriekonferenz fand im Rahmen des Industriepolitischen Dialogs statt – initiiert durch die Landeshauptstadt Kiel, die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi), die IHK zu Kiel, den Unternehmensverband Kiel e.V., die IG Metall Kiel-Neumünster und den DGB. Wir danken system worx und Zwei.Grafiker.com für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Idee zur Plakatreihe.
Persönliche Kontakte werden zunehmend seltener und klassische Werbemaßnahmen sind oft nicht mehr ausreichend. Also wie gelingt es Unternehmen heutzutage noch echte Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe zu erzeugen? Das Kieler Start-up Screenable hat die Lösung.
14. April 2025
Was macht das Silicon Valley so besonders – und was können Start-ups aus Kiel davon lernen? Unser Startup-Berater Jan Genge war letzte Woche in San Francisco, um genau das herauszufinden.
10. April 2025
Bei Business & Brötchen #3 kommen Unternehmer*innen aus Kiel, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und Kreis Plön zusammen, um sich beim gemeinsamen Frühstück zu Themen der ökologischen, ökonomischen & sozialen Nachhaltigkeit auszutauschen und Lösungsansätze zu diskutieren.
25. März 2025