In zehn Tagen entwickeln Studierende unterschiedlicher Hochschulen aus Schleswig-Holstein digitale Geschäftsmodelle zur Transformation bestehender Unternehmensprozesse.
Bereits zum neunten Mal trafen sich vergangene Woche die Teilnehmer*innen der Digital Challenge 2024, die jährlich vom Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein und dem Verein The Bay Areas e.V. umgesetzt wird. Die Challenge fördert die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft, bietet Unternehmen neue Ideen sowie die Gelegenheit mit zukünftigen Fachkräften in den Austausch zu kommen. Die Studierenden sammeln dabei praktische Erfahrungen und knüpfen Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber*innen.
Folgende Unternehmen waren in dieses Jahr Teil der Challenge: Denker & Wulf AG, Gebr. Friedrich Kiel, Haus & Grund SH , Stadtwerke Flensburg GmbH, ZÖLLNER Signal GmbH. Die Studierendenteams kamen von der Uni Kiel, der FH Kiel, von der Dualen Hochschule, der Hochschule Flensburg sowie der FH Westküste.
Fast alle Unternehmen hatten zwei Teams, die sich den digitalen Herausforderungen gestellt haben. Die Themen reichten von mobilen Bahnübergängen über KI-gestützte Mitgliedermanagementsysteme bis hin zu Bilderkennungslösungen für die Warenwirtschaft im Werftbetrieb.
KiWi Start-up Berater Jan Genge hat auch in diesem Jahr wieder ein Team als Mentor unterstützt. Außerdem war er am Finaltag Teil der Jury, die die Konzepte nach verschiedensten Kriterien wie Innovationsgrad, Umsetzbarkeit oder Nachhaltigkeit bewerten. Die Sieger*innen der diesjährigen Challenge sind Team „SMACO“ (für Denker Wulf) und „Smart Capture“ (für Gebrüder Friedrich Industrie).
„Diese Herausforderungen stärken die Innovationskraft unserer etablierten Unternehmen erheblich. Der nächste wichtige Schritt ist die Umsetzung der Ideen – und ich hoffe, dass einige dieser spannenden Ansätze tatsächlich realisiert werden!“ – Jan Genge
Vielen Dank an The Bay Areas e.V. und das Mittelstand-Digital Zentrum SH für die tolle Organisation. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und die nächsten kreativen Herausforderungen!
Persönliche Kontakte werden zunehmend seltener und klassische Werbemaßnahmen sind oft nicht mehr ausreichend. Also wie gelingt es Unternehmen heutzutage noch echte Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe zu erzeugen? Das Kieler Start-up Screenable hat die Lösung.
14. April 2025
Was macht das Silicon Valley so besonders – und was können Start-ups aus Kiel davon lernen? Unser Startup-Berater Jan Genge war letzte Woche in San Francisco, um genau das herauszufinden.
10. April 2025
Bei Business & Brötchen #3 kommen Unternehmer*innen aus Kiel, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und Kreis Plön zusammen, um sich beim gemeinsamen Frühstück zu Themen der ökologischen, ökonomischen & sozialen Nachhaltigkeit auszutauschen und Lösungsansätze zu diskutieren.
25. März 2025