Was 2013 als gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer begann, ist mittlerweile die größte Startup-Konferenz in Skandinavien mit der Mission Dänemark und die nordische Region durch die Förderung von Unternehmertum, Wachstum und Innovation zu einem führenden europäischen Innnovationszentrum zu machen.
In diesem Jahr haben sich vom 13. - 14.09.2023 mehr als 7500 begeisterte Tech- und Startup-Enthusiast*innen aus aller Welt zum TechBBQ in der Lokomotivværkstedet in Kopenhagen/Dänemark getroffen. Darunter Startups, Investor*innen, Journalist*innen, Politiker*innen, nationale Delegationen und internationale Branchengrößen wie Google, Maersk und Microsoft.
Im Rahmen des Interreg Deutschland-Danmark-Projektes Fehmarn Belt Innovation (FBI) haben sich auch zwei unserer KiWi-Kolleg*innen, Anne Marie Schönrock (Projektleitung Kiel.Works) und Jan Genge (Startup-Beratung), gemeinsam mit einigen Startups aus dem Gateway49 Accelerator by Technikzentrum Lübeck, Kollegen:innen der Lübecker Wirtschaftsförderung, Vertreter*innen von KMUs und Mentor*innen aus Schleswig-Holstein auf den Weg nach Kopenhagen gemacht.
Die Reise startete im Coworking Space Symbion Community mit einer inspirierenden Keynote von Vigga Svensson (Continued Fashion) zum Thema „Sustainable Business“ und einem Vortrag von Lars Hansen über die „Dos und Don’ts beim Markteintritt in Dänemark“. Danach folgte die Startup Pitch & Match Making Session, bei der u.A. die Startups aus dem Gateway49 Accelerator (Caesekrake, PiNa-Tec, SmartLoC, StickTo, singularIT) vor dänischen Investoren und Stakeholdern ihre Geschäftsmodelle pitchen durften und wertvolles Feedback erhalten haben.
Am nächsten Tag ging es dann zur TechBBQ. Das Event erstreckte sich über sieben verschiedene Bühnen, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Charme: BBQ Stage, Starlight Stage, Forest Stage und Tech Stage, Green Garden Tent, Blue Garden Tent und Purple Community Tent. Das Silent Disco-Prinzip sorgte für eine einzigartige Atmosphäre, während verschiedene Bereiche zum gemütlichen und gezielten Networking einluden.
Der Fokus der Konferenz lag auf inspirierenden Sessions, spannenden Panel-Diskussionen, aufregenden Startup-Pitches und wertvollem Networking. Das zentrale Thema "Entangled" reflektierte unser tägliches Leben als engmaschiges Netz aus sich überschneidenden Elementen - von unseren Beziehungen bis zu den Geräten, die wir nutzen.
Stellen wir uns also die Fragen: Worauf haben wir Einfluss, warum treffen wir die Entscheidungen, die wir treffen, und wie können wir über den Tellerrand hinausschauen? Mit diesen wertvollen Impulsen geht es nun wieder an unsere eigenen Projekte für unseren Wirtschaftsstandort Kiel.
Vielen Dank an das Lübecker Organisations-Team für die eindrucksvolle Reise nach Kopenhagen.
Im inspirierenden Ambiente der Centerline Design GmbH tauschten sich 20 Interessierte über Produktentwicklung, Prototyping, Projekte – made in Kiel – aus.
Am vergangenen Freitag trafen sich Vertreter*innen des Planungsdialogs mit Vertretungen verschiedener Ämter und Gemeinden aus dem Planungsraum II zum gemeinsamen Auftaktgespräch zur Phase II des GEFEK 2.0-Projektes. GEFEK 2.0 ist die Fortführung des regionalen Gewerbeflächenentwicklungskonzepts für den Planungsraum II in Schleswig-Holstein.
Zentraler Meilenstein für den Wasserstoffhochlauf: Die deutsche Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas) reicht den offiziellen Antrag zum Ausbau des Kernnetzes ein. Schleswig-Holstein wird angeschlossen. Die neue Regionalachse „Clean Energy Valley“ als interkommunale Kooperation der Wirtschaftsförderungen sieht große Potenziale für Schleswig-Holstein.