Messe Hannover
WirtschaftInnovation
23. April 2024
Artikel teilen

Clean Energy Valley Schleswig-Holstein goes Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 26.04.2024 findet die diesjährige Hannover Messe statt. Das Clean Energy Valley Schleswig-Holstein ist als Logopartner auf dem Schleswig-Holstein-Stand der WT.SH in Halle 12, Stand B43 dabei und hat mit einer Talkrunde in die Messewoche gestartet.

Erst im letzten Jahr auf der European Hydrogen Week in Brüssel haben die fünf Partner - KiWi, Kieler Wirtschaftsförderung, die Wirtschaftsagentur Neumünster, die Entwicklungsagentur Region Heide AöR, die Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg AöR und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde – sich dazu bekannt ab jetzt gemeinsame Wege zu gehen. Gemeinsam soll die Achse Heide – Rendsburg – Neumünster – Kiel zu einer europäischen Zukunftsregion im Echten Norden entwickelt werden.

Nun präsentiert man sich gemeinsam auf der Hannover Messe 2024. Sie gilt als die weltweit wichtigste Industriemesse und vereint über 4.000 Ausstellern aus Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft zu einem industriellen Ökosystem. Unter dem Motto „Energizing a Sustainable Industry“ stehen auch dieses Jahr u. a. wieder die Themen Nachhaltigkeit, Wasserstoff, CO2-Neutraltität und Digitalisierung im Mittelpunkt. Themenbereiche, die auch im Fokus von Clean Energy Valley Schleswig-Holstein stehen. 

Das Team Clean Energy Valley SH (CEV) zeigt sich auf der Hannovermesse. Die neue Ost-West-Regionalachse Heide-Neumünster-Rendsburg-Kiel (CEV) überzeugt mit den attraktiven Standortbedingungen für die Ansiedlung nachhaltiger Industrieunternehmen. Northvolt ist das beste Beispiel mit internationaler Strahlkraft. Das unterstützt unser Minister Madsen mit viel Engagement. Freue mich auf die weitere Zusammenarbeit als Kieler Wirtschaftsförderer. 

Werner Kässens
|
Geschäftsführer Kieler Wirtschaftsförderung

Gemeinsam möchte man innovative und nachhaltige Unternehmen ansiedeln, den Ausbau von Energieinfrastrukturen unterstützen, Branchenakteure vernetzen und Potenziale zusammenbringen, um zukünftig Fachkräfte, nachhaltiges Wachstum und Innovationen für die Region zu sichern. Und so sollen auf der Messe neue Kontakte genknüpft und Synergien genutzt werden.

Zum Messeauftakt am Montag, 22. April fand um 13:30 Uhr eine Talkrunde mit dem Titel „Clean Energy Valley Schleswig-Holstein – gemeinsam für die grüne Zukunft Schleswig-Holsteins“ am Messestand statt. Bei dem Dialog ging es zum einen, um eine generelle Vorstellung der Partnerschaft und zum anderen um die Achse als Standort für nachhaltige Unternehmen. 
Teilnehmer:innen waren Iris Meyer (Geschäftsführerin Wirtschaftsagentur Neumünster) und Dirk Burmeister (Vorstand Entwicklungsagentur Region Heide) sowie als Unternehmenspartner Arne Claussen (Northvolt Germany) und Edgar Schmieder (Infener). Gemeinsam sprach man über die Motivation und die Ziele von CEV SH sowie die Beweggründe und Möglichkeiten von nachhaltigen Unternehmen auf der Achse.

Messe Hannover
Messe Hannover
Messe Hannover
Messe Hannover
Messe Hannover
Messe Hannover
Messe Hannover

Copyright Fotos: Marek Frank, Wirtschaftsagentur Neumünster

Ähnliche News

DLR-Forschung zu klimaverträglicher Schifffahrt kommt nach Kiel
2. Juli 2024

DLR-Forschung zu klimaverträglicher Schifffahrt kommt nach Kiel

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat am 21. Juni 2024 eine neue Außenstelle in Kiel eröffnet, die sich der Entwicklung emissionsfreier Schiffsbetriebe widmet. Ziel ist es, zukünftig Schiffe ohne Emissionen betreiben zu können.

Stadt und Land fördern Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmaßnahmen für Stadtteilzentrum
1. Juli 2024

Stadt und Land fördern Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmaßnahmen für Stadtteilzentrum

Zu Hause im Norden – Pries-Friedrichsort, wo Alltag und Erholung zusammenfließen

Der Verband der Wirtschaftsförderungen in Schleswig-Holstein stellt seine Leistungsbilanz vor
21. Juni 2024

Der Verband der Wirtschaftsförderungen in Schleswig-Holstein stellt seine Leistungsbilanz vor

Die lokalen und regionalen Wirtschaftsförderungen bilden das wirtschaftspolitische Rückgrat für das Bundesland durch Gewerbeflächen, Beratung und Vernetzung vor Ort.