Die Digitale Woche Kiel präsentiert sich als Digitalfestival im Norden und als zentraler Anlaufpunkt für alle digital Begeisterten, die sich mit aktuellen Trends, dem Trendradar und einer Fülle an Wissen auseinandersetzen möchten. Die Digitale Woche Kiel zeichnet sich durch aktive Beteiligung, den Austausch von Wissen und die Förderung des kollektiven Lernens aus.
Einmal im Jahr – eine Woche lang – heißt es seit 2017 in Kiel:
Volle Inspiration, aktuelle Digitaltrends live erleben und relevante Impulse für digitale Innovationen mitnehmen.
Das Areal rund um das Wissenschaftszentrum Kiel war in den ersten sechs Jahren der zentrale Ort der #diwokiel – ausgestattet mit Streaming-Bühne und Workshop-Location sowie Netzwerkangeboten mit viel Raum für Begegnung und Austausch.
In 2023 wurde erstmalig der InnoPier im neunten und zehnten Stock des ehemaligen HSH Nordbank Gebäudes zum Hotspot der #diwokiel – mit einem Rundum-Blick über die Kieler Innenstadt. Wer nicht die Möglichkeit hatte, vor Ort dabei zu sein, konnte zahlreiche der #diwokiel-Events online im Live-Stream verfolgen und in Online-Workshops mitarbeiten und diskutieren.
Die Digitale Woche Kiel bietet eine Mischung aus Vernetzungsformaten, qualitativ hochwertigen Workshops und Impulsen zu aktuellen digitalen Themenfeldern. Dabei steht neben dem Ausprobieren digitaler Tools und Techniken der persönliche Austausch zu digitalen Fragestellungen im Fokus.
Der Anspruch der Digitalen Woche Kiel:
Raum schaffen für Inspiration sowie das gemeinsame Entdecken und Verstehen neuer Lösungen für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft.
"KI ist die Dampfmaschine unserer Zeit! Wir müssen vor allem kleinen Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, an digitale Innovationen heranzukommen. Dafür müssen wir Transfer schaffen und Fort- und Weiterbildungsangebote für die Unternehmen weiter ausbauen."
Weitere zentrale Orte entstanden in den vergangenen Jahren an der Seeburg direkt an der Kiellinie und im Coworkingspace COBL in der Legienstraße. Hier dreht sich beim up.load-Festival alles um den Fachkräftenachwuchs.
Das Ziel:
Sichtbarkeit schaffen für digitale Berufe, den Austausch fördern zwischen Nachwuchskräften und hiesigen Unternehmen und das Entdecken persönlicher digitaler Kompetenzen und Interessen. Workshops, Talks und Keynotes laden die Besucher*innen zum Ausprobieren, Zuhören, Diskutieren und Netzwerken ein.
Möchten Sie externe Inhalte von YouTube laden?
7. März:
Deadline für die Eventeinreichung
21. März:
offizielle Programmveröffentlichung
10. bis 16. Mai:
Digitale Woche Kiel 2025