Unternehmenserfolg planen 27.2.2020

Unter dem Motto „Alte Hasen - Junge Hüpfer – wie gelingt das Führen verschiedener Generationen?“ startete die Veranstaltungsreihe „Unternehmenserfolg planen“ am 27. Februar in das neue Jahr. In ihrem Impulsvortrag erklärte Frau Dr. Beke Sinjen vom Institut für Talententwicklung zunächst, wie und warum Mitarbeiter für sozialwissenschaftliche Zwecke in verschiedene Generationen eingeteilt werden. Anschließend beschrieb sie die wesentlichen Charakteristika der Babyboomer und der Generationen X,Y und Z aus wissenschaftlicher Perspektive.

Im Fokus des weiteren Vortrags stand die Generation Z (Jahrgänge 1995-2010). Die neuen Arbeitnehmer sind mit einer Vielzahl digitaler Medien aufgewachsen. Sie sind zuhause in der Welt der Sozialen Medien – in der vor allem bewegte Bilder und Likes zählen. Die neue Generation weiß genau, was sie von der Arbeitswelt erwartet: klare Arbeitszeiten, ausreichend Freizeit, eine klare Trennung von Arbeit und Freizeit und Gespräche auf Augenhöhe mit Chefs, die zuhören. Dabei ist ihnen bewusst, dass der demographische Wandel auf ihrer Seite steht und sie sich um Arbeitsplätze keine Sorgen machen müssen.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Dr. Beke Sinjen, Henning Dinse (Leitung Personal, IHK zu Kiel) und Björn Zierow (Geschäftsführer, Hotel ConventGarten Rendsburg) erzählten die Personalverantwortlichen von ihren persönlichen Erfahrungen im Berufsalltag. Dabei war auffällig, dass die Praktiker in erster Linie eine Zweiteilung der Mitarbeiter vornahmen: sie sprachen von „den Alten“ und „den Jungen“. Die jungen Fachkräfte, um die man sich gerade bemüht, scheinen sich deutlich von den bisherigen Generationen zu unterscheiden. Dabei bestätigten die beiden Praktiker die wissenschaftlichen Ergebnisse und persönlichen Erfahrungen von Frau Dr. Sinjen. Die moderatorischen Fäden hielt bei dieser Veranstaltung Frau Dr. Barbara Weig (KiWi, Kieler Wirtschaftsförderung) in den Händen.

Das Fazit der Diskussion: Es kommt auf die Ansprache der Bewerber, den Bewerbungsprozess und vor allem die Kommunikation mit der neuen Generation an. Dabei werden oft neue Wege eingeschlagen: Videos anstelle von Stellenanzeigen über Bewerbungen in Form von Kurzvideos bis hin zu neuen Kommunikationsstrukturen. Die Unternehmen gehen schon jetzt mehrere Schritte auf die Generation Z zu und stellen sich damit aktiv der Herausforderungen generationsübergreifender Teams.

Wir freuen uns, Sie bei den kommenden Veranstaltungen der Reihe „Unternehmenserfolg planen“ zu begrüßen:

Mittwoch 11.3.2020, 18-19:30 Uhr IHK zu Kiel (Leiter, Lotsen oder Leader – wie finden wir den richtigen Grad von Führung?) zur Anmeldung

Donnerstag 26.3.2020, 18-19:30 Uhr IHK zu Kiel (Filialen, Vertrieb und Außendienst – wie gelingt dezentrale Führung?) zur Anmeldung