KVP Pharma + Veterinär Produkte als Gastgeber des 9. Industriepolitischen Dialogs

Mit über 40-jähriger Firmengeschichte in Kiel und über 800 Mitarbeitern gehört KVP Pharma + Veterinär Produkte GmbH zu den größten Industrieunternehmen der Landeshauptstadt. Hier werden vor allem Arzneimittel für Haus- und Nutztiere produziert und in rund 120 Länder der Welt exportiert. Eine Kieler Erfolgsgeschichte und ein passender Ort für konstruktiven Austausch.

Zum neunten Mal trafen sich neben dem Kieler Oberbürgermeister, die Kieler Wirtschaftsförderung, der Unternehmensverband Kiel (UV Kiel), die Industrie- und Handelskammer zu Kiel (IHK), Gewerkschaften sowie Vertreter*innen von Unternehmen und Hochschulen, um über die Standortbedingungen für die Industrie in Kiel zu diskutieren.

Die Zielsetzung des Industriepolitischen Dialogs ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen und Standortfaktoren für das produzierende Gewerbe in Kiel. Dazu wurden bereits die zentralen Handlungsfelder Infrastruktur und Gewerbeflächen, Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie Image und Standortmarketing benannt und mit Maßnahmen konkretisiert.

Konsens aller Beteiligten bestand darin, dass die Akquise von Fachkräften zukünftig noch mehr in den Fokus rücken soll. Die vorhandenen Talente der wissenschaftlichen Lehren und der Ausbildungsberufe in der Stadt zu halten sowie Perspektiven für eine Entwicklung aufzuzeigen, stärken den gesamten Wirtschaftsstandort. Hierfür wurden bei der Kieler Wirtschaftsförderung zwei ganz neue Stellen ins Leben gerufen. Um dieses kreative und innovative Potential der „klugen Köpfe“ für Kiel zu begeistern, sollen zielgerichtete Formate entwickelt bzw. bestehende gestärkt werden, die eine frühzeitige Vernetzung von Unternehmen und Studierenden ermöglichen.


Titelbild: KVP Pharma + Veterinär Produkte GmbH