Heißer Herbst auf dem Arbeitsmarkt

So heiß der Sommer auch war; der Herbst wird heißer – zumindest auf dem Arbeitsmarkt. Jetzt nach den Sommerferien werden mehr Stellen denn je zu besetzen sein. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sieht in 2018 den Aufschwung auf seinem Höhepunkt. Das bedeutet: Immer weniger Bewerber/-innen sind auf Jobsuche. Der Wettbewerb um geeignete Fachkräfte spitzt sich weiter zu. In einigen Branchen bedroht der Fachkräftemangel schon jetzt die Produktivität.  

Um dem Mangel zu begegnen und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen, weiten die KielRegion und Neumünster ihre Fachkräfteberatung aus. „Aufgrund der großen Nachfrage von Unternehmen setzen wir verstärkt auf die aufsuchende, umfassende Beratung von Unternehmen in der Region“, so Janet Sönnichsen, Geschäftsführerin der KielRegion GmbH. Fiete Mikschl ist bereits seit 2015 als Fachkräfteberater tätig und bekommt jetzt Unterstützung von Ruth Jakobs, die langjährige Erfahrung aus der Berufsorientierung und aus der arbeitnehmerorientierten Weiterbildungsberatung mitbringt. Die beiden bieten kostenlose Beratung für Unternehmen in der Landeshauptstadt Kiel, in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön sowie in der Stadt Neumünster an.

Die KielRegion und Neumünster sind Teil des „Beratungsnetzwerks Fachkräftesicherung" des Landes Schleswig-Holstein. Fragen in der Beratung können beispielsweise sein: Wie und wo finde ich noch Nachwuchskräfte für mein Unternehmen? Was kann ich tun bei hoher Fluktuation oder hohen Fehlzeiten? Wie verbessere ich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Wie gebe ich ausländischen Fachkräften eine Chance?

Nicht zuletzt setzt das Beratungsnetzwerk ein Zeichen für die gelungene Kooperation zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Stadt Neumünster, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Kreis Plön. Stimmen aus dem Netzwerk:

Iris Meyer, Geschäftsführerin Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH: „Durch die gezielte Beratung unseres Förderprojektes schaffen wir mit einem starken Netzwerk beste Voraussetzungen für Nachwuchskräfte, Fachkräfte und Unternehmen.“

Knut Voigt, Geschäftsführer Wirtschaftsagentur Kreis Plön GmbH: „Vor dem Hintergrund eines steigenden Beratungsbedarfs der Unternehmen im Kreis Plön freuen wir uns sehr über die Stellenaufstockung unseres Beratungsnetzes.“

Kai Lass, Geschäftsführer, Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH & Co. KG: „Kleine und mittlere Unternehmen, aber insbesondere unsere Handwerksbetriebe im Kreis Rendsburg-Eckernförde suchen bereits heute dringend Fachkräfte. Frau Jakobs wird zukünftig die Betriebe im Kreis fachkundig beraten und bei der Entwicklung einer Strategie zur erfolgreichen Gewinnung und Bindung von Fachkräften begleiten.“

Werner Kässens, Geschäftsführer der KiWi, Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH:  „Im Hinblick auf die Herausforderungen der Digitalisierung möchten wir mit unserem Beratungsangebot insbesondere die Innovationsfähigkeit unser Kieler Unternehmen stärken und fördern. Umso mehr freut es uns, dass wir Verstärkung im Beratungsteam bekommen. Als Hochschulstandort sehen wir hier einen besonderen Gestaltungsspielraum auch bei der Gewinnung von Nachwuchskräften aus den Hochschulen.“

 

Kontakt für kleine und mittlere Unternehmen, die an einer Beratung interessiert sind: Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung der KielRegion

Fiete Mikschl (Kreis Plön, Stadt Neumünster); @email, Tel. 04307-900-128

Ruth Jakobs (Kreis Rendsburg-Eckernförde, Stadt Kiel); @email, Tel. 04871 76 17 102

 

Hintergrund: Die KielRegion bündelt die Kraft der Landeshauptstadt Kiel sowie der Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde. Unsere Themen sind Leben, Mobilität, Wirtschaft und Wissenschaft. Wir unterstützen und vernetzen Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung und arbeiten gemeinsam an der Zukunft unserer Region. In der KielRegion leben fast 645.000 Menschen, das sind rund 23 Prozent der Einwohner/-innen Schleswig-Holsteins.

Die Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH ist der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Wirtschaftsstandort Neumünster und die zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen, Vereine, Verbände, Institutionen und Einzelpersonen mit Interesse am Standort Neumünster. Wir als Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Neumünster begleiten, beraten und unterstützen Unternehmen, die sich für diesen dynamischen

Das Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Mehr Informationen unter www.EU-SH.schleswig-holstein.de. Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung für die Jahre 2014 - 2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen. Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).